Skip to main content

MURmap auf der EWCPS 2023 in Laibach

Februar 06, 2023

Von 29. Jänner bis 3. Februar 2023 fand die European Winter Conference on Mass Spectrometry (EWCPS) in Laibach, Slowenien statt. Die Konferenz wurde vom Nationalen chemischen Institut Slowenien (KI) organisiert und Mitorganisator Dr. Martin Šala ist auch Teil des MURmap Projektes.

Ein großer Teil der Abteilung für Allgemeine und Analytische Chemie war auf der Konferenz vertreten und so auch Ulrike, die ein Poster präsentierte. Inhalt waren Zielsetzung des Projektes, Beprobungsstrategie, Methodik, erste Ergebnisse der Kampagnen im Frühling (Mai 2022) und Sommer (August 2022) sowie eine erste Interpretation dieser Ergebnisse. Barbara nahm auch an der Konferenz teil und gemeinsam mit Ulrike tauschte man sich viel mit anderen Teilnehmern aus, es wurden Präsentationen besucht und eine Vielfalt an Themen, die für MURmap relevant sein können, entdeckt.

Der Austausch von Erfahrungen und Ideen, die Anregungen so vieler Interessenten, auch renommierter Wissenschaftler und der große Zuspruch für unser Projekt zu sehen, war eine großartige Erfahrung.